Das Interim Management spielt eine entscheidende Rolle im erfolgreichen Change-Management-Prozess im Hotel- und Gaststättengewerbe. Inmitten eines verschärften Wettbewerbs und einem Fachkräftemangel in Deutschland erweist sich das Interim Management als effektives Instrument, besonders für mittelständische Unternehmen. Interim Manager zeichnen sich durch ihre ergebnisorientierte, effiziente und radikale Herangehensweise aus. Studien zeigen, dass Interim Manager heute vermehrt im Change-Management eingesetzt werden, wodurch sie als Katalysator für Veränderungsprozesse fungieren.
Die Schlüssel zum Erfolg im Change-Management sind strategische Fähigkeiten, methodische Kompetenz sowie die Fähigkeit, sich schnell in unternehmensinterne Fragestellungen einzufinden und Lösungen zu integrieren. Auch ein Gespür für Interessen, Spannungen und Risiken sowie die Fähigkeit, neue Möglichkeiten zu erschließen und strategisch umzusetzen, sind entscheidend. Kommunikation stellt einen zentralen Dreh- und Angelpunkt im Change-Management dar, da Veränderungen oft Unsicherheiten auslösen. Führungskräfte spielen hierbei eine entscheidende Rolle, indem sie Sinn vermitteln, Veränderungen kommunizieren und als Vorbilder agieren.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 spielt die emotionale Dimension im Change-Management eine entscheidende Rolle für Mitarbeiter. "Vorbild sein" und "Kommunikation" werden als wichtigste Führungsaufgaben bewertet.
Das Interim Management bietet sich als vielversprechende Ressource im Change-Management an. Interim Manager handeln unabhängig von Karrierezielen und unternehmenspolitischen Befindlichkeiten, wodurch ihre Kommunikation äußerst effektiv ist. Sie vereinen verschiedene Funktionen wie Projektmanagement, interne und externe Kommunikation, Führung und Beratung in einer Person, was besonders in Change-Prozessen von Vorteil ist.